Backup einer virtuellen Infrastruktur mit massivem Performance-Vorteil und Speicherplatz-Optimierung!

Eine Datensicherung von virtuellen Infrastrukturen ist heutzutage kein Exot mehr. Ältere Lösungen kommen dabei jedoch nicht selten an ihre Leistungsgrenzen. Die Zielsetzung von Heinrich Taxis GmbH + Co. KG beinhaltete daher neben der Neubeschaffung der Infrastruktur-Komponenten eine neue Backup-Lösung, die zuverlässiger, schneller und flexibler arbeiten sollte als die alte Lösung.

Die Heinrich Taxis GmbH + Co. KG stand vor der Herausforderung, dass der Speicherplatz der vorhandenen Backup-Lösung schnell zu knapp wurde. Neben Speicherplatz-Problemen war die Sicherung der vorhandenen, virtuellen Infrastrukturen nicht performant genug. Da es sich um eine hybride Umgebung, bestehend aus virtuellen und physikalischen Maschinen handelte, kam die alte Backup-Lösung den gestiegenen Anforderungen nicht mehr nach und sollte daher gegen eine modernere, flexiblere und performantere Lösung ersetzt werden.

Die Backup-Strategie konnte aufgrund der internen Abläufe der Heinrich Taxis GmbH + Co. KG nicht angepasst werden. Für die anstehende Neubeschaffung wurde der Schwerpunkt auf die Sicherung der hybriden Infrastruktur gelegt. Dabei sollte die neue Lösung zu einer gesteigerten Performance führen und die Sicherung von redundanten Daten vermeiden. Die durch die alte Lösung entstandenen Engpässe des zur Verfügung stehenden Festplatten-Speichers galt es bei einer neuen Lösung zu vermeiden.

»Hoffnungsvoll haben wir uns an die nds gewandt, da unsere bisherige Backup-Lösung dringend erneuert werden sollte. Das vorgestellte Konzept und das Ergebnis haben uns restlos überzeugt.«

IT-Leitung

Stärken bei inkrementeller Sicherung.

In Gesprächen zwischen der Heinrich Taxis GmbH + Co. KG und der nds wurden die Rahmenparameter detailliert besprochen und an die nds die Anforderung gestellt ein Konzept zu erstellen. Da die Lösung Veeam ihre Stärken im Virtualisierungsumfeld hat und sehr zuverlässig bei inkrementellen Sicherungen arbeitet, wurde diese Lösung genauer betrachtet. Nach Ausarbeitung des Konzepts mit verschiedenen Lösungsvorschlägen entschied sich die Heinrich Taxis GmbH + Co KG. für die Kombination aus einer Storage-Lösung aus dem Hause IBM in Verbindung mit der Backup-Software Veeam.

Für ein komplettes Backup fallen jetzt nur noch 4 Stunden an und für die inkrementelle Sicherung 15 bis maximal 30 Minuten. Bei einer zu sichernden Datenmenge von knapp 3 TB pro Tag beachtlich. Das neue System ist enorm schnell und entspricht voll und ganz den Vorstellungen der Heinrich Taxis GmbH + Co. KG.

Herausforderungen

  • Der Speicherplatz wurde zu knapp und Systeme fielen dadurch aus der Wartung.
  • Backup virtueller Infrastrukturen war nicht performant genug.
  • Die internen Abläufe der Backup-Strategie sollten nicht angefasst werden.
  • Neben der Sicherung virtueller Infrastrukturen sollte auch ein physikalischer Server ins Backup.
  • Die Heinrich Taxis GmbH & Co. KG war mit Backup Exec nicht zufrieden.

Lösungen

  • Ausarbeitung eines geeigneten Backup-Konzeptes.
  • Als Backup-Software kam Veeam zum Einsatz, als Hardware wurde eine IBM-Lösung eingesetzt.

Vorteile

  • Deutliche Geschwindigkeitsvorteile bei der Datensicherung.
  • Effektivere Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Festplattenspeichers.
  • Kombinierte Sicherung von virtuellen Infrastrukturen und physikalischen Servern.
  • Verbesserte Deduplikation zur Identifizierung und Eliminierung von Duplikaten, um Speicherplatz und Zeit zu sparen.

Über 100 Jahre Taxis!

Obwohl Taxis heute an 12 Standorten im süddeutschen Raum über 350 Mitarbeiter beschäftigt, ist Taxis ganz und gar ein Feuerbacher Familienunternehmen.

Am 26. Februar 1912 gründete Heinrich Taxis in Feuerbach eine Baustoffhandlung. Der Gründungsort ist heute noch der Stammsitz des Unternehmens. Da die jüngste Generation der Familie Taxis kinderlos blieb, ist seit 1987 die Haug-Taxis-Stiftung Anteilseigner. 2012 feierte Taxis das 100-jährige Firmenjubiläum.

 

Eingesetzte Techniken:

Informations- und Prozessmanagement

Prozesse effizient gestalten

IT-Sicherheit

Schutz Ihres Netzwerks

Unsere Partner
für diesen Bereich
Veeam
IBM

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

anmelden