Stadt Metzingen
Digitale Schule in Metzingen

Mit Initiative und Mut zur Veränderung. In kurzer Zeit zur Digitalisierung!

Während in den Medien die mangelnde Umsetzung des „DigitalPakts Schule“ noch diskutiert wird, haben 6 Schulen in Metzingen Teile der Digitalisierung längst umgesetzt.
Schnell war klar, dass eine schnelle und technisch perfekte Lösung gefunden werden muss, die vor allem eine zentrale Administration und Anbindung aller Schulen ermöglicht.

Die Ausgangslage war in fast allen Schulen und Gebäuden dieselbe. Die Netzwerkverkabelung war veraltet, es waren nicht ausreichend Netzwerkdosen vorhanden, die Telefonanlagen waren nicht SIP-fähig, es gab teilweise noch kein WLAN und das vorhandene WLAN konnte nicht zentral administriert werden. Zudem gab es keinen ausreichenden Schutz der jeweiligen IT-Infrastruktur durch Firewalls.

Durch die organisatorische Bündelung des IT-Schulsupports unter dem Dach des zentralen IT-Services der Stadt Metzingen und durch die tolle Zusammenarbeit mit der nds konnten für alle Problemstellungen sehr gute Lösungen gefunden werden.

Die Wahl fiel auf Module der nds managed service - Lösung »nubo.x«, die skalierbar und sehr schnell umsetzbar waren.

Es wurde mit nubo.control eine Netzwerk- und WLAN Management-Lösung etabliert, welche die komplette installierte Basis und noch hinzukommende Installationen zentral verwaltbar macht.

Mit nubo.phone wurde eine bei der nds gehostete Telefonlösung und Collaboration-Plattform etabliert und mit nubo.sip um die entsprechenden Rufnummern und Verbindungen ergänzt.

Auf Basis von Barracuda Firewalls bietet nubo.firewall eine zentrale Firewall-Lösung. Als Cluster ausfallsicher innerhalb der Stadtverwaltung und als Satelliten skalierbar an allen Schulen und Außenstandorten der Stadtverwaltung. Durch die nubo.firewall-Lösung konnte auch die KISS-Umstellung, welche durch die BelWü-Abkündigung von Nöten wurde, problemlos umgesetzt werden.

»Die modulare und flexible Lösungsexpertise der nds hat uns begeistert und uns auf dem Weg zur Digitalisierung in unseren Schulen und städtischen Gebäuden einen grossen Schritt weitergebracht.«

Bürgermeister Stadt Metzingen

Erweiterungen sind schnell und problemlos möglich

In 6 Schulen konnten bereits die Verkabelungen erneuert und die aktiven Komponenten getauscht werden. Hier kamen Komponenten des Herstellers Alcatel-Lucent Enterprise (ALE) zum Einsatz.

Auch die WLAN Access Points von ALE haben zwischenzeitlich in allen Klassenzimmern Einzug gehalten. Für die nubo.phone Lösung wurden zudem zahlreiche Dect-Sender in den Schulen etabliert, welche das schnurlose Telefonieren im kompletten Schulgebäude ermöglichen.

Es konnten somit bereits ca. 220 Räume Digitalisierungs-Ready gemacht werden. Jede weitere zukünftige Lokation der Stadt Metzingen, kann somit problemlos und schnell in diese Lösungen integriert werden.

Herausforderungen

  • Veraltete Netzwerkverkabelung
  • Nicht ausreichend Netzwerkdosen
  • Zwischen Schulgebäuden keine Glasfaserstrecken
  • Alte Telefonanlage, nicht SIP-fähig
  • Teilweise noch kein WLAN
  • Vorhandenes WLAN war heterogen und nicht zentral administrierbar
  • Keine Firewall Lösungen

Lösungen

  • Einsatz von Modulen aus dem Cloud-Baukasten der nds managed service-Lösung »nubo.x«: nubo.control, nubo.sip, nubo.phone und nubo.firewall
  • Verkabelung und aktive Komponenten wurden modernisiert
  • Heterogene Systeme (z.B. bei WLAN) wurden vereinheitlicht

Vorteile

  • Zentrale Verwaltung aller Netzwerk und WLAN Komponenten in einer Oberfläche
  • Vereinheitlichung aller Komponenten
  • Zentrale Telefonanlagenlösung mit einer Rufnummer für die Stadt und alle Schulen
  • Skalierbarkeit für weitere städtische Anbindungen
  • Zentrale Firewall Lösung für die Stadtverwaltung mit der Anbindung aller Schulen/ Kitas/ etc.
  • Schnelle Umsetzung
preloader