Wahl GmbH
OUTSOURCING DER KOMPLETTEN IT

EFFIZIENTER UND ZUVERLÄSSIGER BETRIEB DER SERVER- UND CLIENT-INFRASTRUKTUR!

Folgende Aufgabenstellung wurde vom Stuttgarter Sanitärspezialisten Wahl an das nds it systemhaus gestellt: Komplettes Outsourcing der gesamten IT, inklusive Betrieb der Infrastruktur und Übernahme aller Service-Level an den drei Standorten bei gleichzeitiger Verringerung der Kosten.

Nach einer eingehenden Analyse der vorhandenen IT-Infrastruktur, hat das nds it systemhaus gemeinsam mit dem Kunden in einer Übergangsphase von nur vier Wochen alle notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um den IT-Betrieb in allen drei Niederlassungen komplett zu übernehmen.

Die nds orientiert sich beim Betrieb der IT am aktuellen, operativen Bedarf und lässt zugleich die Erfahrungen von Best Practices aus anderen Projekten in die Gestaltung des heutigen IT-Betriebs von Sanitär Wahl einfließen. So profitiert das Unternehmen von Lösungen, die bereits im täglichen Einsatz ihre Effizienz unter Beweis gestellt haben. Der Serviceumfang kann jederzeit flexibel an sich ändernde Anforderungen angepasst werden. Das Konzept folgt dem Prinzip „Software, Hardware und Dienstleistung aus einer Hand“.

Drei Spezialisten von nds sind abwechselnd, wöchentlich beim Kunden vor Ort im Einsatz, um die Einhaltung der vereinbarten Service Level sicherzustellen. Das Vorort-Team kann durch weitere, bereits in das Projekt eingeführte MitarbeiterInnen ergänzt werden. In der nds-Serviceline, welche in Metzingen betrieben wird, sind weitere geschulte MitarbeiterInnen für die Unterstützung im Level 1-Support vorhanden, um das Vorort-Team jederzeit zu unterstützen. Damit sichert die nds zugleich ein stabiles Bereitschaftssystem sowie eine problemlose Urlaubs- und Krankheitsvertretung, das bei eventuell auftretenden Störungen eine schnelle Reaktion gewährleistet.

»Die ständige Präsenz von nds-Spezialisten sorgt für eine schnelle Reaktion bei allen Problemstellungen. Zusätzlich ist das nds-Team stets auf dem neusten Stand aller wichtigen IT-Themen. Dies gibt uns ein hohes Maß an Sicherheit.«

Geschäftsführung Sanitär Wahl

Optimale Verfügbarkeit.

Seit der Übernahme des IT-Betriebs, erfüllt das nds it systemhaus alle vereinbarten Servicelevel. Ein wichtiges Kriterium für Sanitär Wahl, denn der Betrieb soll zu keiner Zeit - vor allem nicht an den besucherintensiven Samstagen - beeinträchtigt werden.

Kontinuierliche Qualitätskontrollen, wie etwa Benchmarks zur Überprüfung der Verfügbarkeit, sichern darüber hinaus den jederzeit stabilen Betrieb und erlauben schnelle Reaktionen auf Abweichungen.

Sanitär Wahl profitiert von der Entscheidung für ein professionelles Managed-Service-Konzept gleich doppelt: Die Einhaltung der Service-Level garantiert zum einen die optimale Verfügbarkeit der Systeme und Anwendungen, zum anderen können sich die zahlreichen MitarbeiterInnen voll und ganz auf ihre fachlichen Aufgaben konzentrieren und wissen zudem ihre umfangreichen Datenbestände in sicheren Händen. Die anfängliche Aufgabenstellung ist somit ganz im Sinne der Geschäftsführung von Sanitär Wahl erfüllt.

Herausforderungen

  • Outsourcing der kompletten IT-Abteilung
  • Schnelle Übernahme des kompletten IT-Betriebs
  • Betreuung an allen drei Standorten gleichzeitig von Montag bis Samstag
  • Betrieb der kompletten IT-Infrastruktur inklusive aller Applikationen

Lösungen

  • Mehrköpfiges Kundenbetreuungsteam bestehend aus Vorort- und Supportspezialisten
  • Übernahme aller Service-Level
  • Der Serviceumfang kann jederzeit an geänderte Anforderungen angepasst werden

Vorteile

  • Verringerung der IT-Kosten
  • Flexibler Ausbau der IT-Infrastruktur ist möglich
  • Stabilität und Sicherheit des Betriebes ist durch schnelle Reaktionszeiten sichergestellt
  • Unabhängigkeit von einer eigenen IT-Abteilung
  • Problemlose Urlaubs- und Krankheitsvertretung
preloader