Gymnasium Neckartenzlingen
Schon kleine Optimierungen bringen große Erfolge

Optimierungen bei Video- und Tontechnologie ermöglichen einen hybriden Schulunterricht mit Spaß und Kreativität!

Nach dem schmerzhaften ersten Corona-Lockdown im März 2020 wurde es dem Kollegium des Gymnasiums in Neckartenzlingen bewusst, dass eine Möglichkeit geschaffen werden musste, um den Lehrer*innen die Möglichkeit zu bieten, auch von zu Hause aus eine Klasse unterrichten zu können. Mit der vom Kultusministerium zur Verfügung gestellten Big Blue Button Videokonferenzplattform war die Basis für den Unterricht aus der Distanz geschaffen.

Nun blieb die Frage, wie man die Klasse akustisch erfassen kann, um die Gespräche aus dem Klassenzimmer in die Videokonferenz zu bekommen und auch wie man Inhalte, die im Klassenzimmer auf dem Projektor gezeigt werden – Erfassung von Heftaufschrieben/analogen Inhalten oder auch digitale Inhalte von mobilen Endgeräten der Schüler - auch in die Videokonferenz eingespielt werden können.

Mit dieser Anfrage hat man sich an das nds it systemhaus in Metzingen gewendet. Im Showroom des Stuttgarter nds-Standortes „Collaboration Center“ wurden die Bedürfnisse der Schule analysiert und Lösungsansätze konnten dort unmittelbar aufgezeigt und erlebt werden, was schnell zu einem Vertrauen in den angedachten Ansatz geführt hat. Auch die Kompatibilität mit der LINUX-basierenden Infrastruktur der Schule konnte so frühzeitig validiert werden.

Video- und Tonqualität begeistern

Die Mikrofonlösung für das Klassenzimmer konnte mit einem HDL300 von Nureva elegant gelöst werden. Dies war unter anderem deshalb möglich, da die Verantwortlichen der Schule bereits die Musterzimmer nach akustischen Aspekten ausgewählt hatten und die Größe der Räume hierfür perfekt geeignet waren, um tatsächlich alle Gespräche im Raum ohne Störgeräusche zu erfassen. Durch eine einfache Neukonzeption der Signalwege durch die nds konnten die Inhalte, die im Klassenzimmer auf verschiedenen Wegen eingespielt wurden, in die Videokonferenz übertragen werden.

Eine erste Kontaktaufnahme zur nds zum Ende des Schuljahres und dank der Möglichkeit schnell ein Lösungskonzept vorzeigen zu können, führte zu einer zeitnahen Umsetzung, so dass man mit zwei neu ausgestatteten Studioräumen in das neue Schuljahr starten konnte.

Während der Präsenzzeit wurde der Mehrwert der Lösung bereits für die Schüler spürbar. So konnte man zahlreiche Interviews mit internationalen Wissenschaftlern durchführen und damit einen lebendigen Unterricht gestalten. Die Lehrer und Schüler waren begeistert von der überraschend guten Tonqualität der Mikrofon-Übertragung sowie von der Verbesserung, die durch die in diesem Zuge eingesetzten Projektoren Epson EB-L510U, erzielt wurden (höhere Auflösung, stärkere Lichtleistung, höherer Kontrast und dazu die Vorzüge der Wartungsfreiheit durch Laser-Technologie mit 20.000 Stunden Laufzeit).

Manch kniffelige Problemstellung, die sich aus dem LINUX-Umfeld an der Schule aufgetan hat, konnten dank des kombinierten Knowhows der nds aus IT und AV zeitnah gelöst werden.

Bildnachweis Titelbild: Gymnasium Neckartenzlingen

preloader